Dr. M. Razavi Rad
Der Islam – die vollendete Religion Gottes – ist nicht auf eine bestimmte Zeit oder einen bestimmten Raum begrenzt und bezieht sich auf alle Menschen, gleich welcher Hautfarbe, Nation oder Rasse.
Als Gott, Der Allwissende, den Propheten Muhammad zur Führung der Menschheit bestimmte, ließ Er ihn ausdrücklich wissen, dass diese Botschaft für alle Menschen bestimmt ist und kein Volk in irgendeiner Weise begünstigt werden darf. Im heiligen Koran lesen wir:
قُلْ يَا أَيُّهَا النَّاسُ إِنِّي رَسُولُ اللهِ إِلَيْكُمْ جَمِيعًا، الَّذِي لَهُ مُلْكُ السَّمَاوَاتِ وَالأَرْضِ لاَ إَلَهَ إِلاَّ هُوَ يُحْيِي وَيُمِيتُ. فَآمِنُوا بِاللهِ وَرَسُولِهِ النَّبِيِّ الأُمِّيِّ الَّذِي يُؤْمِنُ بِاللهِ وَكَلِمَاتِهِ وَاتَّبِعُوهُ لَعَلَّكُمْ تَهْتَدُون.
“Sprich: O ihr Menschen, ich bin für euch alle ein Gesandter Gottes, Dessen das Königreich der Himmel und die Erde ist. Es gibt keine Gottheit außer Ihm. Er macht lebendig und lässt sterben. Darum glaubt an Gott und an Seinen Gesandten, den ummitischen Propheten, der an Gott und an Seine Worte glaubt; und folgt ihm, auf dass ihr recht geleitet werdet.”
[Sure al-A'raf (7), Vers 158]
Gott ernannte Propheten unter den Menschen, damit diese gemeinsam mit ihren Mitmenschen zu einer Form des Gemeinschaftslebens finden, in der Menschenwürde und gegenseitiger Respekt stets gewahrt bleiben und die Verwirklichung jener Gesetze angestrebt wird, die ein würdiges Leben des Menschen im Diesseits und im Jenseits garantieren.
Aus dem Koran wissen wir, dass das Diesseits in direktem Bezug zu unserem Leben im Jenseits steht. Wie es uns nach dem Tode ergeht, hängt direkt davon ab, wie wir unser Leben hier auf Erden gestalten. Der Islam spricht davon, dass die Menschenrechte erst dann als verwirklicht gelten können, wenn menschliche Werte – allen voran die Menschenwürde – bewahrt sind.
Gott, Der Allwissende, hat unter allen Lebewesen einzig den Menschen mit der Aufgabe betraut, sein Leben eigenständig unter Berücksichtigung der Gebote Gottes und der Vernunft zu gestalten. Allein der Mensch ist mit Ruhullah – dem Geist Gottes – ausgestattet und im Besitz von freiem Willen und Intellekt.
In einer Überlieferung des Propheten Muhammad heißt es über die hohe Stellung des Menschen:
حُرْمَةُ الْمؤْمِنِ أَعْظَمُ عِنْدَ اللهِ مِنْ حُرْمَةِ الْكَعْبَةِ الْمُشَرَّفَةِ.
“Die Heiligkeit eines Gläubigen zählt bei Gott mehr als die Heiligkeit der ehrwürdigen Kaaba.”
Unzählige Hinweise lassen sich im Koran und in den Überlieferungen finden, die die Bedeutung der Vernunft und des freien Denkens im Rahmen der göttlichen Gesetze hervorheben. Wer das Denken und damit eine eventuelle positive Entwicklung unterbindet, dessen Gläubigkeit wird im Islam sehr wohl in Frage gestellt.
Umso mehr verbittert es uns Muslime, wenn vielerorts in den Medien der Islam als eine Religion dargestellt wird, in der die Menschenrechte missachtet werden. Entweder ist man über den Islam nicht richtig informiert oder es werden mit derartigen Verleumdungen politische Ziele verfolgt.
Besonders uns Muslimen muss daher sehr viel daran liegen, über unsere Religion gute Kenntnisse zu haben und durch unser Verhalten und unsere Taten unseren Glauben überzeugend zu vertreten.
Quelle:
© Institut für Human- und Islamwissenschaften e.V.
Rationalität und Religion ISBN: 3-937050-17-5