Dr. M. Razavi Rad
Wie allgemein bekannt sein sollte, war das Hauptziel der Offenbarung des Korans und der Botschaft der vielen Propheten und Gesandten nichts anderes als die Bildung, Entwicklung und Erziehung einer aufrichtigen islamischen Persönlichkeit entsprechend den Weisungen des Korans und dem Glauben an Gott, Den Allmächtigen.
Die absolute Aufrichtigkeit ist dafür selbstverständlich eine wesentliche Grundlage, die für das islamische Denken und Handeln unverzichtbar ist. Denn zweifellos ist Glauben erst dann wertvoll, wenn er ehrlich und sinnvoll praktiziert wird. In dieser Hinsicht sagt Gott, Der Allwissende, im heiligen Koran:
فَاسْتَقِمْ كَمَا أُمِرْتَ وَمَنْ تَابَ مَعَكَ وَلاَ تَطْغَوْا، إِنَّهُ بِمَا تَعْمَلُونَ بَصِيرٌ
“Also bleibe beständig, wie dir und denen, die mit dir reuig sind, befohlen wurde und übertretet nicht; Er hat im Blick, was ihr tut.”
[Sure Hud (11), Vers 112]
فَاسْتَمْسِكْ بِالَّذِي إُوحِيَ إِلَيْكَ، إَنَّكَ عَلَى صِرَاطٍ مُسْتَقِيمٍ. وَإِنَّهُ لَذِكْرٌ لَكَ وَلِقَوْمِكَ وَسَوْفَ تُسْئَلُونَ
“Also halte fest an dem, was dir offenbart worden ist; du bist auf einem richtigen Weg, Und er ist bestimmt eine Ermahnung für dich und für dein Volk, und ihr werdet befragt werden.”
Aus verschiedenen Versen des Korans können wir verstehen, dass sich die Menschen aus zwei verschiedenen Gruppen zusammensetzen:
Die erste Gruppe sind diejenigen, die eine Persönlichkeit aus dem Glauben und der Wahrnehmung der ungesehenen Welt gebildet haben.
Diese Menschen akzeptieren alles, was gerecht ist und verfolgen dieses im Leben, und sie haben eine klare Anschauung über die Welt, die Geschöpfe und das Dasein. In diesem Zusammenhang lesen wir:
اَلَّذِينَ آمَنُوا وَكَانُوا يَتَّقُون. لَهُمُ الْبُشْرَى فِي الْحَيَوة الدُّنْيَا وَفِي الآخِرَةِ، لاَ تَبْدِيلَ لِكَلِمَاتِ اللهِ، ذَلِكَ هُوَ الْفَوْزُ الْعَظِيمُ
“Diejenigen, die geglaubt haben und immer gottesfürchtig waren; Für sie gibt es die gute Kunde im Leben dieser Welt und im Jenseits. Es gibt keine Änderung für die Worte Gottes; dies ist der gewaltige Erfolg.”
[Sure Yunus (10), Verse 63 & 64]
Die zweite Gruppe sind diejenigen, die sich ihre Persönlichkeit ohne Glauben und Religion gebildet haben. Diese Menschen sind Anhänger der Begierden und falschen Wünsche des Egos, und sie sind weit entfernt von den Wahrheiten und ertrinken in einem Meer der Finsternis.
Diese Gruppe Menschen verfügt auch über eine unruhige und unbeständige Persönlichkeit, und ihnen ist Standhaftigkeit und Sicherheit fremd, so dass Gott, Der Erhabene, über sie in Seinem Buche sagt:
إِنَّ الَّذِينَ كَفَرُوا سَوَاءٌ عَلِيْهِمْ ءَأَنْذَرْتَهُمْ أَمْ لَمْ تُنْذِرْهُمْ لا يُؤْمِنُونَ. خَتَمَ اللهُ عَلَى قُلُوبِهِمْ وَعَلَى سَمْعِهِمْ وَعَلَى أَبْصَارِهِمْ غِشَاوَةٌ وَلَهُمْ عَذَابٌ عَظِيمٌ
“Diejenigen, die den Glauben verweigern – es ist gleich für sie, ob du sie warnst oder ob du sie nicht warnst – sie glauben nicht. Gott hat ihre Herzen versiegelt und ihr Gehör, und über ihren Augen ist ein Schleier, und für sie gibt es eine gewaltige Strafe.”
[Sure al-Baqara (2), Verse 6 & 7]
Wenn der Mensch sich seinem Ego und einer verdorbenen Umgebung hingibt, wird ihm eine ungute bzw. harte Zukunft erwarten. Zur Bestätigung des oben Gesagten spricht Gott, Der Erhabene und Allwissende:
وَالْعَصْرِ. إِنَّ الإِنْسَانَ لَفِي خُسْرٍ. إلاَّ الَّذِينَ آمَنُوا وَعَمِلُوا الصَّالِحَاتِ وَتَوَاصَوْا بِالْحِقِّ وَتَوَاصَوْا بِالصَّبْرِ
“(Ich schwöre) beim Nachmittag. Der Mensch ist sicher im Verderb. Außer derjenigen, die einander zur Wahrheit anweisen und sich einander zum Langmut anweisen.”
[Sure al-'Asr (103)]
Quelle:
© Institut für Human- und Islamwissenschaften e.V.
Rationalität und Religion ISBN: 3-937050-17-5