Dr. M. Razavi Rad
Jeder, der selbst ein wenig Kenntnis von dem wahren und wirklichen Islam besitzt, weiß, dass diese Religion einen Weg zum vollkommenen Leben bietet und sich nicht nur auf den theoretischen und inneren Glauben allein beschränkt. Sie ist ein klarer und praktischer Leitfaden, durch dessen Umsetzung das menschliche Leben sich entwickelt und verschönert. Dieser islamische Weg ist eine neue Bewegung, welche die Zukunft der Menschheit beeinflusst. In den Werten des Islams gibt es eine Ausgewogenheit und Ergänzung zwischen dem Diesseits und dem Jenseits. Aber um sich nun an diesen Punkt zu erinnern, ist es notwendig zu beachten, dass alles Denken zwei Ausrichtungen hat…
In der ersten Ausrichtung geht es um eine Erneuerung des Inneren, und zwar so, dass das Denken des Menschen von allem befreit wird, was nicht gut ist, z.B. von destruktiven Zweifeln, hoffnungsloser Unsicherheit, Aberglauben, ungerechten Tradition und Ähnlichem.
In der zweiten Ausrichtung geht es um eine Verbesserung der menschlichen Gesellschaft.
Es ist klar und deutlich, dass die oben genannten äußeren Verbesserungen ohne eine Verbesserung des Inneren nicht machbar sind. Der Unterschied zwischen dem toten und dem lebendigen Denken ist nämlich die Kraft, welche zur Erneuerung und Verbesserung führt. Solche Gedanken sind geeignet, nicht nur verbessernd auf die Außenwelt einzuwirken sondern in der Auseinandersetzung mit der Außenwelt Erfahrungen zu gewinnen, die dabei behilflich sein können, mit den Tatsachen der Außenwelt besser umzugehen. Wenn nämlich das Denken sich nicht der Außenwelt öffnen würde, wäre es zum Scheitern verurteilt.
Dabei darf man nicht meinen, die Erneuerung und Wiederbelebung des islamischen Denkens würde heißen, das Wesen der Religion selbst zu verändern oder gar zu zerstören. Hier ist vielmehr die Rede von einer Erneuerung und Wiederbelebung der Gedanken, welche untrennbar verbunden sind mit der sich ändernden und veränderbaren äußeren Seite des Lebens und der Außenwelt.
Gerade diese äußeren Änderungen dürfen nicht separat und getrennt vom Wesen der Religion sein. Umso wichtiger ist es zu betonen, dass das Festhalten an den Grundsätzen des Islams das Heil und die Klarheit der Religion sichert. Islamische Erneuerungen ermöglichen es, den Zweitbedürfnissen zu entsprechen und die Religion des Islams aufs Neue mit Leben, Dynamik, Aktivität und Freude zu erfüllen. Allerdings kann man nur mit guten Kenntnissen vom wahren Islam einen lebendigen Islam verwirklichen.
Quelle:
© Institut für Human- und Islamwissenschaften e.V.
Rationalität und Religion ISBN: 3-937050-17-5